Familienberatung nach Jesper Juul

"In der Wahl seiner Eltern kann man nicht vorsichtig genug sein."

Paul Watzlawick

IHRE FAMILIE IST EINZIGARTIG!

Und jedes Kind ist einzigartig. Aus diesem Grund haben Familien zwar manchmal dieselben Probleme, aber die Lösungen der Probleme unterscheiden sich deutlich.

Doch im Ergebnis gleichen sich die Lösungen dennoch: Sie führen zu einer tragfähigen Eltern-Kind-Beziehung.

Eltern sind die wichtigsten Menschen im Leben eines Kindes.

Wir Eltern haben einen sehr großen Einfluss auf unsere Kinder und dieser ist uns oftmals nicht bewusst. Durch ihn tragen wir eine große Verantwortung am Wohlergehen unserer Kinder und an ihren Problemen.

Auch sind wir es, die mit unserem Verhalten die Beziehungsqualität bestimmen und für eine bestimmte Atmosphäre in unserer Familie und unserem Zusammenleben sorgen.

 

Manchmal gelingt es uns nicht, unsere Kinder zu erreichen.
Auch dann nicht, wenn wir mit all unserer Liebe und Verantwortungsgefühl handeln.

Unsere Kinder sind vielleicht unglücklich und wir wissen nicht warum, es gibt Probleme in der Schule, wir sind unzufrieden mit unserer eigenen Rolle in der Familie oder uns machen andere Themen sorgen. 

Fest steht, wenn ein Familienmitglied leidet, leiden alle und dies ist ein guter Zeitpunkt sich Hilfe zu suchen.

Was tun, wenn es schwierig wird?

In Deutschland ist es für viele immer noch mit einem Gefühl des Versagens verbunden, sich in persönlichen Familienfragen Unterstützung zu holen.

Vielleicht hilft Ihnen ein Blick über die Grenze zu unseren skandinavischen Nachbarn. Dort ist es mittlerweile normal, dass in pädagogischen Einrichtungen Lehrer mit therapeutischen Zusatzqualifikationen arbeiten. Psychologen stehen Schülern, Eltern und den Kollegien zur Seite. Es werden Themen-Elternabende gehalten, Eltern tauschen sich aus und erhalten so neue Perspektiven für ihr Familienleben. Diese Entwicklung empfinden die Menschen dort als große Bereicherung.

 

Oft ist es hilfreich, wenn jemand
von außen schaut und somit einen anderen Blickwinkel hat.

Eine Beratung eröffnet allen Beteiligten spannende Einblicke in die Welt des anderen und Erkenntnisse auch über sich selbst.

 

Ich freue mich auf Sie!